2. SM 2015 im SK-Ost – OR8, ORT, ORE8B

Es geht Schlag auf Schlag bei uns los. Knapp 10 Tage nach der Eröffnung gleich das erste Rennen auf unserer Off-Road Bahn. Für fast alle Teilnehmer im Sportkreis Ost eine neue Erfahrung, da noch kein Fahrer über ein richtiges Training auf Kunstrasen und im speziellen auf dieser Strecke verfügt.

So wurde der Samstag ausgiebig genutzt um ein passendes Setup für den Boliden zu finden. Und es war wirklich alles dabei – von extrem weich bis ziemlich harten Fahrwerkseinstellungen – je nach Vorlieben des Fahrers - ob knackig durch die Kurve oder mit leichtem Untersteuern. Nur bei den Reifen waren sich fast alle Teilnehmer einig – ein Mini Pin Profil war ganz klar im Vorteil.

Pünktlich um 17.00 Uhr konnten wir auch den ersten Vorlauf starten, welche unkompliziert und ohne großartige Unterbrechungen von Statten ging. Leider zeigte sich aber im Anschluss das unsere Bahn doch ziemlich gelitten hat unter der Dauerbelastung. Gerade bei den Sprüngen zeigten sich deutlich die Defizite von dem Teppich auf den Hindernissen. Auch gab es hier und da Aufwürfe bei der Überlappung der einzelnen Segmente. Hier sind wir auf jeden Fall noch am Ball um eine bessere Lösung zu finden.

Der Sonntag begann mit windigen Wetter, was wiederum die Problematik von aufwehenden Teppich auf den Hindernissen verschärfte. Leider mussten wir dadurch den Rennablauf immer wieder kurz unterbrechen – hierfür entschuldigen wir uns nochmal bei allen Teilnehmern – aber wie weiter oben geschrieben, arbeiten wir an der Behebung dieser Problematik weiter.

Nach einer Mittagspause starteten die Finalläufe in der ORE8B Klasse und wurden fortgeführt mit ORT und OR8.

Für unser erstes Off-Road Rennen nach 4 Jahren Abstinenz können wir abschließend sagen – wir sind vorerst zufrieden, hier und da ist noch viel Luft nach oben, aber das wird schon mit der Zeit. Abschließend möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern bedanken und vor allem bei den Damen vom Imbiss, welche durch ihre Arbeit immer die Stimmung oben auf hielten und jeden Wunsch der Teilnehmer erfüllten.

Bis bald,
Eure Speedracer aus Bernau.

Ergebnis – Top 3 der einzelnen Klassen

ORE8 Buggy

  • Platz 1 – Mateusz Dudzic (Modellclub Schwedt)
  • Platz 2 – Mateusz Dlugoszewski (SMK Szczecin)
  • Platz 3 – Michael Schröder (RC Racing Club Eisenach)

OR8 Buggy

  • Platz 1 – Johannes Klett (MRC Meiningen)
  • Platz 2 – Aaron Rönick (RC Car Freaks UH)
  • Platz 3 – Daniel Bliefert (Modellclub Schwedt)

OR8 Truggy

  • Platz 1 – Steven Sattler (MSC Halle)
  • Platz 2 – Johannes Klett (MRC Meiningen)
  • Platz 3 – Andreas Peukert (Buggyfreunde Greiz)

Herzlichen Glückwunsch! Das komplette Ergebnis findet ihr hier.

Drucken E-Mail